Hundestaffel

Einsatz auf vier Pfoten

Was macht eine Rettungshundestaffel eigentlich?

Die Rettungshundestaffel wird alarmiert um nach vermissten Personen zu suchen.
Derzeit haben wir zwei geprüfte Rettungshundeteams für die Flächensuche sowie weitere sieben Teams, die noch auf unterschiedlichen Ausbildungsstufen sind. Ein Team besteht aus einem Hundeführer und einem Hund. Die Hunde werden ausgebildet, um in unübersichtlichem Gelände oder auch bei Dunkelheit größere Flächen frei laufend nach menschlichem Geruch abzusuchen und gefundene Personen durch Bellen anzuzeigen. Der Hundeführer leistet dann ggf. Erste Hilfe und kümmert sich um die weitere Versorgung.
Falls man von einer vermissten Person einen Eigengeruchsträger zur Verfügung hat, kann auch ein Mantrailer eingesetzt werden, d.h. ein Hund, der individuell nur nach dem Geruch dieser Person sucht und deren Spur verfolgt. Auch ein Mantrailer in Ausbildung gehört zu unserer Staffel.

Wie werden Hund und Hundeführer ausgebildet?

Wir trainieren zwei mal wöchentlich. Mittwochs (Gehorsamstraining, Anzeigetraining) und Sonntags (Suchübungen in wechselnden Geländen). Für den Hundeführer kommen dann noch zusätzliche Ausbildungsgänge in Erster-Hilfe, Karten- und Kompasskunde, Einsatztaktik, Funk , Erste-Hilfe am Hund hinzu. Für den Hund ist vor dem Ablegen einer Prüfung ein allgemeiner Eignungstest erforderlich.
Bei der Einsatzprüfung muss der Hund in zwanzig Minuten auf einer Fläche von dreißigtausend Quadratmeter zwei Personen finden und anzeigen.
Diese Prüfung muss alle achtzehn Monate wiederholt werden,um die weitere Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Sie haben Fragen zur Ausbildung oder wie Sie sich bei uns engagieren können? Sprechen Sie uns gerne an.

Wir trainieren zwei mal wöchentlich.  Mittwochs ab 18 Uhr (Gehorsamstraining, Anzeigetraining)
Sonntags ab 10 Uhr (Suchübungen in wechselnden Geländen). Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Marika Wielenberg
Leiterin Rettungshundestaffel

Sie möchten mehr Informationen?

Trainingszeiten: Mittwochs ab 18:00 Uhr und Sonntags ab 10:00 Uhr in der Dienststelle Reselager Rieden 4.

Interessierte sind herzlich willkommen.